CutScene gamescom von A bis Z

Veröffentlicht am 19. August 2013 von Michel Blind

0

gamescom von A bis Z

Die gamescom 2013 steht vor der Türe. Im ABC erfahrt ihr alles, was ihr über die grösste Gaming-Messe wissen müsst.  

A wie App
Die gamescom hat eine eigene App. Zum Downloaden für iPhones und Android Smartphones.

B wie Baustelle Deutz
Die Baustelle beim Bahnhof Deutz gleich neben der Kölner Messe nimmt kein Ende. Passt gut auf, dass ihr hinter den Absperrungen lauft.

C wie Cosplay
Die Cosplayer kommen an der gamescom nicht zu kurz. Viele werden sich mit kreativen Verkleidungen und Kostümen unter die Masse mischen. Für Cosplayer gibt es sogar einen eigenen Bereich: gamescom Cosplay Village 2013.

wie Dauer
Wenn ihr von Donnerstag bis Sonntag von früh bis spät an der gamescom herumschwirrt, habt ihr insgesamt 40 Stunden Zeit euch in der Entertainment Area auszutoben.

wie Essen und Trinken
Was darf’s denn sein? Pizza, Burger, Pommes und Co. – ihr werdet ganz bestimmt fündig. Nicht vergessen: Genügend trinken, es soll ziemlich warm werden (siehe bei W wie Wetter)

wie Festival
Wie die Jahre zuvor, findet das gamescom Festival während der Messe an den Tagen Freitag, Samstag und Sonntag auf jeweils drei Bühnen in der Innenstadt statt. Das Line Up von mehrheitlich deutschen Künstlern findet ihr auf gamescom.de.

wie Geheimnis
Welche Geheimnisse und Weltneuheiten uns wohl dieses Jahr erwarten? Im vergangenen Jahr gab es 330 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren.

wie Hallen
Insgesamt fünf Hallen sind vollgepackt mit den neusten der neusten Games. Schafft ihr alle?

wie International
Letztes Jahr reisten 24.500 Fachbesucher aus 83 Ländern an. Dazu kamen die 600 Aussteller aus 40 Ländern sowie die 5.300 Journalisten aus 54 Ländern. In 2013 sind es übrigens 635 Aussteller und das Partnerland ist Frankreich.

wie Jagd auf Goodies
Sei es ein Poster, ein Schlüsselanhänger oder sogar ein Code für einen herunterladbaren Spielinhalt. An der gamescom gibt es für die Besucher so manch ein Andenken.

wie Köln-City
Nicht nur die gamescom ist unter Gamern ein absolutes Muss, sondern auch die Kölner City hat viel zu bieten. Sei es ein Trip auf den Dom, den vielen Sehenswürdigkeiten oder ein Besuch in einem Nerd-Shop.

wie Legen… wait for it… dary!
So würde es zumindest Barney Stinson sagen. Und es ist wahr: Die gamescom 2013 wird wohl die legendärste aller Zeiten, nicht nur wegen den neuen Konsolen, sondern erwarten uns so viele innovative Spiele wie schon seit Jahren nicht mehr.

wie Messebabes
Wir sind mit Kameras ausgerüstet. Freut euch auf die kommenden Bilder ;-)

wie Next-Generation
So aufregend war das Line Up für die gamescom schon lange nicht mehr. Es wird ja nicht alle Jahre eine neue Konsolengeneration vorgestellt. Nintendo Wii U, PlayStation 4 und Xbox One – welche kommt bei den Messebesuchern wohl am besten an?

wie Oculus Rift
Die Gamerbrille wird bestimmt grosse Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wir haben uns das Teil bereits an der E3 2013 angeschaut, mehr Infos dazu im Oculus Rift Erfahrungsbericht.

wie Pressekonferenzen
Electronic Arts und Sony halten bereits am Dienstag ihre Pressekonferenzen. Den EA-Livestream könnt ihr euch zeitgleich auf GameCity ansehen.

wie Qual
Wer schon mal an der gamescom war kennt es nur zu gut. Die Warterei von bis zu sechs Stunden für Spiele wie Assassin’s Creed: IV oder Call of Duty: Ghosts gehören zur Tagesordnung. 2013 wird es zum ersten mal einen sogenannten Fast-Pass geben, der Besuchern schnelleren Zugang zu gewissen Präsentationen ermöglicht.

wie Rekord
Wird der Besucherrekord vom Vorjahr von insgesamt 275.000 Leuten getoppt? Wir sagen auf jeden Fall! Die Tickets für Samstag sind übrigens schon seit einigen Wochen vergriffen. Kurzentschlossene sollten daher nicht all zu lange warten, hier geht’s zum Vorverkauf.

wie StreetPass
Wem noch immer Puzzleteile fehlen, sollte die StreetPass-Funktion des 3DS an der gamescom definitiv auf aktiv stellen. Nur einmal am Nintendo-Stand vorbeigeschlendert und schon habt ihr so viele neue Kontakte wie nie zu vor. (Achtung: Ladegerät immer dabei haben)

wie Trailer
Macht Lust auf mehr

 

wie USK
Vergesst euer USK-Bändchen nicht am Eingangsbereich abzuholen. Ohne dieses habt ihr keinen Zugang zu ü18-Spielen (vorausgesetzt ihr seid natürlich volljährig ;) )

wie Versprechen
Oh ja und zwar richtig viele. Nicht nur die Next-Gen Präsentationen werden viele Zockerfreunde anlocken, sondern auch die Neuvorstellungen von zahlreichen Top-Games. Hoffen wir, dass diese auch dem Hype gerecht werden.

wie Wetterprognose für Köln

wie Xmas
Haltet Stift und Papier bereit: Die Weihnachtswunschliste 2013 wird gigantisch.

wie Youngster
Alle Macht den Nachwuchsspielentwicklern.

wie Zocken
Zocken bis die Hände bluten. Es erwarten euch mehr als 400 (!) Neuheiten.

Weitere Beiträge zum Thema: , , ,


Über den Autor

Besitzt fast jede gängige Konsole, verbringt aber die meiste Zeit vor seinen Nintendo-Geräten. Er sammelt Pokébälle und jeden Mist, den man in versteckten Truhen findet. In Racing-Games, besonders in Mario Kart, macht ihm keiner was vor. Deckt sich wie verrückt mit Figuren aus der Gamewelt ein, mit starker Auswirkung auf sein Portemonnaie. Motto: Still Alive! (PSN: Benjiix4 / WiiU: Benjiix)



Back to Top ↑