Pixelblog Wunschliste 2014

Veröffentlicht am 30. Januar 2014 von Michel Blind

0

Träumen erlaubt – Diese Games sollten 2014 angekündigt werden

Mit diesen Ankündigungen könnten mich die Entwickler beziehungsweise Publisher zum glücklichsten Gamer des Jahres machen. Achtung: Es handelt sich hierbei um meine persönliche Einschätzung, es wurde nichts offiziell bestätigt.

Blur 2 (Next-Gen)
Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen als ein Sequel zum Racing-Knaller Blur aus dem Jahr 2010. Split-Screen, Online-Modi und der harte, aber motivierende Singleplayer machten Blur zu einem meiner liebsten Rennspielen aller Zeiten. Da sich das Spiel allerdings weit unter den Erwartungen verkaufte und wenig später das von Activision aufgekaufte Entwicklerstudio Bizzare Creations dicht machen musste, rückt ein Nachfolger in weite Ferne. Ein kleiner Hoffnungsschimmer gibt es dennoch: Kürzlich erschien für iPhone und Android Phones Blur Overdrive, ein eher mittelmässiges Rennspiel aus der Vogelperspektive, aber immerhin zeigt es mir, das der Name noch nicht ganz vom Tisch ist.
Wahrscheinlichkeit: Vorerst ziemlich unwahrscheinlich

Banjo Kazooie / Conker (Xbox One)
Der britische Entwickler Rare galt besonders in den 80ern, 90ern und Anfang der Nullerjahre als Pionier für gute Nintendo Spiele. Dazu zählten Donkey Kong Country, Conker, Goldeneye 007, Diddy Kong Racing oder Perfect Dark, um nur einige zu nennen. Auch von ihnen stammten das Adventure Jump’n'Run Banjo-Kazooie sowie der Nachfolger Banjo-Tooie für das N64. Im Jahr 2002 wurde das Studio von Microsoft übernommen, wodurch auch einige der erfolgreichen Marken von Nintendo Abschied nehmen mussten. Mit Banjo-Kazooie: Schraube Locker, das 2008 für die Xbox 360 erschien, konnte der Entwickler nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen und seither wurde es ziemlich ruhig um die bekannten Spielnamen. Das wäre also die Chance das Spieleangebot für die Xbox One attraktiver zu machen. Bisher wurde zwar weder von Microsoft noch von Rare etwas angekündigt, doch ein geleaktes Bild aus 2013 sorgte bereits für den ersten Gesprächsstoff. Banjo-Kazooie: Grunty Land könnte ein exklusives Xbox One Spiel werden, das bereits an der E3 2014 Form annehmen könnte.
Wahrscheinlichkeit: Ziemlich wahrscheinlich

Forza Horizon 2 (Xbox One)
Mit der Forza Motorsport Reihe liess Turn10 meiner Meinung nach seinen grössten Konkurrenten Gran Turismo im Regen stehen. Mit Forza Horizon trauten sich die Entwickler samt dem Studio Playground Games auf neues Terrain und verschmelzten Arcade mit der Nobelraserei. Es schreit förmlich nach einer Fortsetzung für die Xbox One, die spätestens an der diesjährigen E3 angekündigt werden könnte.
Wahrscheinlichkeit: Ziemlich sicher

Need for Speed: Underground 3 (Next-Gen)
Nicht Most Wanted hätte eine Fortsetzung gebraucht, sondern Underground. Einer der besten Teile der Serie verkaufte sich Anfang der Nullerjahre wie warme Brötchen – jeder spielte es. Wieso also nicht den Fokus wieder vermehrt auf das gut bewährte Tuning sowie auf die Splitscreen-Funktion setzen? Mach die Augen auf, EA!
Wahrscheinlichkeit: Nicht auszuschliessen

Burnout (Next-Gen)
Jedes Jahr die gleiche Leier. EA kündigt ein neues Need for Speed an, verspricht dabei unglaubliche Neuheiten und einen tollen Multiplayer, schlussendlich stellte sich das meiste aber nur als heisse Luft heraus. Seit Criterion Games bei der NFS-Franchise mitwerkelt, hat sich die Qualität zwar wieder etwas verbessert, doch an ihre früheren Burnout Rennspiele kommen sie dennoch nicht heran. Daher appeliere ich an Electronic Arts: Wieso nicht mal abwechseln und der Need for Speed Marke eine Ruhepause gönnen?
Wahrscheinlichkeit: Nicht auszuschliessen

Pokémon Z (3DS)
Die neuen Pokémon Editionen X und Y für den Nintendo 3DS waren der Hammer. So eine enorme Sammelsucht hatten wir seit Jahren nicht mehr, was auch dem guten Mix aus allen Pokémon Generationen sowie der stark verbesserten Grafik zu verdanken ist. Ob es nun Pokémon Z heissen wird, oder eine zweite Fortsetzung wie bei Pokémon Schwarz und Pokémon Weiss geben wird ist noch nicht bekannt, aber da wird garantiert was kommen. Achja und so nebenbei: Wo bleibt eigentlich unsere Pokémon Bank?
Wahrscheinlichkeit: Sehr wahrscheinlich

Pokémon U (Wii U)
Dürfte ich mir ein neues Wii U Spiel wünschen, stände ein Pokémon Game (und damit meine ich keinen putzigen Ableger speziell für Kinder) ganz oben auf meiner Liste. Am liebsten ein Rollenspiel à la Handheldversion, einfach nur komplexer, grösser und mit mehr Entscheidungsfreiheit. Stellt euch vor was man mit dem GamePad so alles anstellen könnte – es wäre DER Pokédex schlechthin. Leider teilte Nintendo letztes Jahr mit, dass derzeit keine Pokémonspiele für die Wii U in Planung seien. Schade, denn ich würde mich auch schon mit einer Fortsetzung zu Pokémon Stadium oder Pokémon Snap zufrieden gegeben. Los, bringt uns ein gutes Pokémongame für unsere verstaubte Wii U!
Wahrscheinlichkeit: Gemäss Nintendo vorerst unwahrscheinlich

Neue Spielfranchisen
Liebe Entwickler und Publisher, traut euch wieder etwas mehr. Ich habe mich bei meiner Wunschliste bewusst auf Fortsetzungen beschränkt, was natürlich nicht heissen soll, dass ich keine neuen Spielemarken haben möchte. Im letzten Jahr haben mich The Last of Us und Beyond: Two Souls wirklich überzeugen können, viel mehr Auswahl hatte ich ja nicht. Besonders die grossen Publisher stützen sich meiner Meinung zu fest auf ihre “Best-Seller”, was zwar ihrem Konto gut tut, aber der ganzen Spielindustrie schadet und enttäuschte Käufer zurücklässt, die für ein unausgereiftes Spiel den Vollpreis zahlten. Auch Nintendo dürfte wieder etwas erfinderischer werden und nach dem x-ten Mario Game etwas neuartiges auf den Markt bringen, so wie sie es früher reichlich getan haben. So bleibt mir nichts anderes übrig, als der E3 2014 entgegenzufiebern und zu hoffen, dass meine Wünsche erhört werden.

Weitere Beiträge zum Thema: , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Besitzt fast jede gängige Konsole, verbringt aber die meiste Zeit vor seinen Nintendo-Geräten. Er sammelt Pokébälle und jeden Mist, den man in versteckten Truhen findet. In Racing-Games, besonders in Mario Kart, macht ihm keiner was vor. Deckt sich wie verrückt mit Figuren aus der Gamewelt ein, mit starker Auswirkung auf sein Portemonnaie. Motto: Still Alive! (PSN: Benjiix4 / WiiU: Benjiix)



Back to Top ↑