Firstlook uDraw Studio & uDraw Tablet

Veröffentlicht am 18. August 2010 von Nicole Schibli

0

uDraw

In Zusammenarbeit mit Nintendo bringt THQ mit uDraw ein Grafic Tablet auf den Markt, womit das Zeichnen zum Kinderspiel wird. Das etwa A5 grosse Zeichenbrett aus Plastik soll Papier und Bleistift zwar nicht ersetzen, aber zumindest neue Wege im kreativen Schaffen von Kindern aufzeigen.

uDraw funktioniert im Prinzip wie ein herkömmliches Zeichentablet, wie es Künstler heute schon für wahre Kunstwerke verwenden. Natürlich sind die Zeichenprogramme von herkömmlichen Grafictablets alles andere als kinderfreundlich. Das uDraw Tablet ist in diesem Punkt viel einfacher zu handhaben. Grosse Buttons und selbsterklärende Bedienoberflächen machen das Zeichnen tatsächlich zum Kinderspiel.

Das uDraw Tablet kommt mit einem Malprogramm namens uDraw Studio. Es enthält neben einem Tutorial auch Vorlagen und Tipps, mit denen der Spieler seine Malkünste ausbauen kann. Auch so etwas wie ein Malbuch ist enthalten mit vorgefertigten Motiven, die der Künstler umgestalten oder ausmalen kann.

Etwas völlig Neues ist dabei die Möglichkeit, gemalte Bilder im .png Format auf die SD Karte der Wii zu speichern. Bis anhin hatte Nintendo so etwas nicht erlaubt. Nun wird es jedoch möglich, die Bilder untereinander auszutauschen oder auf Comunity Plattformen hochzuladen, wie Facebook oder Twitter. Die Entwickler sind auch schon dabei, entsprechende Zusatzinhalte und Webplattformen zur Verfügung zu stellen.

Zum Launch von uDraw, werden auch diverse Spiele erscheinen, die das neue Zeichentablet unterstützen. Es ist zum Beispiel Dood’s Big Adventure geplant, indem man Rätsel durch Zeichnen lösen kann. Um den Charakter gleichzeitig auch steuern zu können oder um das Menü handhaben zu können, wird einfach eine Wiimote in das uDraw Tablet gesteckt und verschwindet so unauffällig in dem Tablet ohne seine Funktionen zu verlieren.

Ein weiteres Spiel, das sein Comeback mit uDraw feiern wird ist uDraw Pictionary (Montagsmaler). Zu einem digitalen Brettspiel umfunktioniert treten mehrere Gruppen gegeneinander an und müssen Punkte sammeln indem sie die Zeichnungen des Gegners oder der Teamkammeraden erraten.

Um einen Eindruck zu vermitteln, was mit uDraw alles möglich ist, wurde eigens ein Künstler nach LA eingeflogen, der dann innert 30 Minuten ohne irgendwelche Erklärungen loslegte und ein Portrait mit dem uDraw hinzauberte.

Trailer zu uDraw:

 

Weitere Beiträge zum Thema: , , , , , ,


Über den Autor

Uncharted addicted =^.^=



Back to Top ↑