News Mass Effect 3

Veröffentlicht am 6. März 2012 von Eddie Brand

1

Mass Effect 2-Spielstände von der Xbox 360 auf den PC portieren

Falls ihr ebenfalls keine Lust habt, für den Koop-Modus auf Xbox Live zu bezahlen und/oder Mass Effect 3 mit optimierter Grafik spielen wollt, haben wir die Lösung für euch – extrahiert die Spielstände einfach von der Xbox 360 auf den PC! Die nachfolgende Anleitung ist bewusst möglichst simpel gehalten, damit sich auch der grösste PC-Neuling darin zurechtfinden kann. Sie ist vorwiegend eine Übersetzung derjenigen von GameFront, welche wiederum auf jener im Bioware Forum basiert. Es ist absolut legal und von Bioware abgesegnet.

1. Steckt einen USB-Stick in die Xbox 360 und lasst die Konsole diesen formatieren. Achtung, dabei werden alle Dateien auf dem Stick gelöscht, sichert diese also zuerst auf dem PC!

2. Da der Spielstand von Mass Effect 2 nicht kopiert werden kann, müsst ihr ihn auf den Stick verschieben. Also gebt bitte Acht, dass ihr den Stick danach nicht nochmals formatiert oder die Daten löscht, da es die einzige Kopie sein wird.

3. Steckt den Stick in den PC und greift mit dem Windows Explorer darauf zu. Keine Bange, die Daten werden noch nicht angezeigt werden. Ihr müsst unter Windows 7 zuerst ALT drücken, damit oben eine zusätzliche Leiste erscheint, worin ihr dann “Extras” anklickt und darin “Ordneroptionen”, sodass sich ein neues Fenster auftut. Darin wiederum wechselt ihr zu “Ansicht” und aktiviert die Einstellung “Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen”. Danach klickt auf “Ok” und tadaa, der Ordner “Xbox360″ ist da!

4. Danach ladet ihr das Programm “Xbox 360 XTAF Explorer” runter indem ihr hier auf “Download Xbox 360 USB Storage Xplorer – Xtaf v44 (Latest)” klickt. Extrahiert bzw. entpackt anschliessend die .exe mittels winzip oder winrar in ein Verzeichnis euer Wahl. Führt das Programm durch einen Doppelklick auf die extrahierte Datei aus.

5. Klickt im Programm auf “File”, dann auf “Open USB Manually” und wählt den Ordner “Xbox360″ auf eurem USB-Stick aus.

6. Klickt danach auf “Data Partition” und von da aus auf “Content”. In der daraufhin erscheinenden Liste aus zufälligen Zahlen und Nummern müsst ihr auf jede einzelne klicken. Diese öffnen jeweils wiederum eine eigene Liste, welche schliesslich ein paar Dateien enthalten. Entrollt einfach alle Listen, bis sich der gesamte Baum entfaltet hat und ihr nichts mehr öffnen könnt.

7. Scrollt runter bis zu euren Mass Effect 2-Spielständen und wählt nach einem Rechtsklick darauf “Extract” aus. Speichert die Daten in ein Verzeichnis euer Wahl auf dem PC.

8. Ladet munter das nächste Programm hier runter – ja, Modding ist ne komplizierte Sache, aber ihr habts bald geschafft! Extrahiert und startet die .exe wie bei Punkt 4.

9. Öffnet im Programm das “Quick Actions”-Menu und wählt “Open A Save” aus. Navigiert zum Spielstand, den ihr vorhin extrahiert habt und wählt ihn aus. Jetzt öffnet sich abermals ein Fenster, worin ihr zu “File Contents” wechselt. Vor euch habt ihr sämtliche Karrieren, Kapitelspielstände und Auto Saves, die bisher angelegt wurden. Wählt einfach den Spielstand aus, den ihr konvertieren wollt (meist denjenigen aktuellsten Datums) und rechtsklickt darauf, gefolgt von einem Linksklick auf “Extract File”. Speichert nun die Daten zum tausendsten Mal in ein beliebiges Verzeichnis auf dem PC.

10. Die gute Nachricht: Ihr seid auf der Zielgeraden! Aber ein paar Hürden kommen noch. Registriert euch auf dieser Seite. Keine Angst, ist kosten- und harmlos.

11. Loggt euch ein und wählt anschliessend oben “My Saves” aus. Klickt dann auf “Choose File”. Navigiert zu euren bei Punkt 9 extrahierten Daten und klickt auf “Upload”.

12. Die Dateien sollten nun unter “My Saves” erscheinen. Klickt von da aus auf “PC Export” und die konvertierten Dateien werden automatisch runtergeladen.

13. Verschiebt die diese Dateien in euren Savegame-Ordner (üblicherweise “C:Benutzer[Benutzername]Eigene DokumenteBioWareMass Effect 2Save[Shepard-Name]_[Level]_[Klasse]_[Erstellungsdatum]“; der letzte Ordner heisst zum Beispiel: “Eddie_31_Infiltrator_220212″).

14. Statet das Spiel, um zu sehen, ob es geklappt hat. Falls ja: Achievement unlocked! Falls nein: fragt einfach nach.

Viel Erfolg und Spass mit der flotten Maussteuerung!

Weitere Beiträge zum Thema: , , , , , ,


Über den Autor

Seit frühesten Kindestagen audiovisuellen Unterhaltungsmedien verfallen, wobei sich diese Welt für ihn hauptsächlich aus Games, Filmen und der Musik aus beidem zusammensetzt. Insbesondere storylastige Action-RPGs aus dem Hard-Sci-Fi-Bereich lassen die reale Welt sich in seinen Augen auflösen.



Eine Antwort zu Mass Effect 2-Spielstände von der Xbox 360 auf den PC portieren

  1. Peter sagt:

    Hallo! Ich weiß, dass Thema ist irgendwie durchegekaut…Dennoch wäre ich über Hilfe sehr froh, Ich würde ME 3 wirklich sehr gerne mit meinem ME 2 Charakter spielen. Ab Punkt 9 dieser Anleitung geht es leider nicht weiter. Mit der neuen Version von Modio kann man den Spielstand scheinbar nicht mehr modden. Jedenfalls sind die o.g. Optionen nicht anwählbar, eine Option zum Upload gibt es nicht und weder ME 2 noch ME 3 gehören zu den unterstützten Spielen. Ich würde gerne wissen, was ich nun machen kann, um meinen XBox-Spielstand in eine PC-Datei zu konvertieren.

    Danke vorab!

Back to Top ↑