News Steam

Veröffentlicht am 18. Januar 2013 von William Eichele

0

Neues Steam Feature veröffentlicht – Steam Guide

Eine Sache muss man Steam ja lassen, es entwickelt sich ständig weiter. Nach Big Picture, welches das Konsolenfeeling auf den heimischen Fernseher bringen soll, kommt nun noch auch der nächste Streich, Steam Guide. Und auch hier scheint es als will Steam immer mehr Richtung Konsole vorrücken. Denn das Feature, welches bereits im Namen steckt, bringt euch Spielehilfen, Tipps&Tricks sowie Anleitungen direkt in Steam auf den Bildschirm. Diese werden von Benutzern erstellt und sind unter dem Reiter “Guide” im Spielehub aufrufbar, praktischerweise auch in der laufenden Partie. Aber es kommt noch besser selbst Video, Screeenshots, Tabellen etc. lassen sich von den Erstellern direkt einbinden.

Der Vorteil hierbei ist offensichtlich. Kommt man nicht mehr weiter, ersparrt man sich somit den Weg zum Desktop, in den Internet Browser zu Google… etc. Dass in Kombination mit dem Big Picture Mode oder gar auf der Steambox könnte ein gewichtiges Argument werden.  Valve scheint also wirklich in dem Bestreben zu sein dem Spieler auch sämtliche Aktivitäten rund um das Spiel selber,  in einem Paket, oder besser Box, zu liefern. Sei es ein Spiel erstellen, es anzupreisen und finanzieren oder es in jeglicher Art zu spielen, teilen oder sich nun auch in ihm zurechtfinden.

Mir persönlich gefallen diese Schritte sehr. So entwickelt sich Valve mit der späteren Einführung der Steambox immer mehr zum ersthaften Konkurrenten von Microsoft und Sony. Bleibt natürlich abzuwarten was diese jeweils auf der kommenden E3 ankündigen. Es bleibt spannend.

 

Doch was haltet Ihr genau von all diesen Änderungen? Gehen euch Steam auf den Sack oder begrüsst Ihr es?

Weitere Beiträge zum Thema: , ,


Über den Autor

Hat mit 6 Jahren seine erste Konsole vom grossen Bruder geschenkt bekommen womit sein Schicksal besiegelt wurde. Mag ausser Sportspielen eigentlich alles unter der Sonne, solang es einen packt. Am liebsten aber nicht all zu rohe Rollenspielkost sowie Action-Adventures und definitiv Halo. Hasst auf Touchscreen emulierte Joysticks/Tasten und schwört auf den Controller...bis jetzt.



Back to Top ↑