Testlabor Forza Horizon Rally Expansion Pack

Veröffentlicht am 2. Januar 2013 von Michel Blind

0

Forza Horizon Rally (Expansion Pack)

Forza Horizon ist der Knaller, das kann niemand bestreiten, doch ein bisschen mehr Fahrten durch Schlamm und Dreck fehlten dennoch. Zumindest bis jetzt, denn in dem seit kürzlich erhältlichen DLC reichten Playground Games und Turn10 genau dieses Feature nach.

Der Preis für das Rally Add-On ist nicht von schlechten Eltern: Stolze 1.600 Microsoft Punkte soll der Forza Spieler dafür blechen. Umgerechnet sind das knapp 26 Franken, nicht gerade preiswert für gerade mal fünf neue (Rally)-Cars und ein paar holprigen Rennstrecken. Im Rally Zusatz werden auch nicht wie zuerst erwartet neue Streckenabschnitte auf der Karte freigeschaltet, sondern es gesellt sich ein eigenständiger Modus im Startmenü dazu. Die Fahrt von Event zu Event fällt hier komplett weg und der Spieler darf gleich mit der Meisterschaft beginnen. Sieben Rally Events mit insgesamt 20 Stages gilt es zu meistern, wobei einem die Konkurrenz rein gar nichts schenkt. Die verlorene Zeit durch den ersten Blechschaden geht meist noch in Ordnung, doch bei dem zweiten Fehler wird es ziemlich brenzlig, besonders wenn man es sich vorgenommen hat eine Top-Platzierung zu landen. Da sich die Rennen aber ziemlich flüssig spielen lassen und auch der humane Wegweiser zuverlässig die Kommandos durchgibt, versucht man gerne einen zweiten oder dritten Anlauf bis es dann klappt.

Sehr schade ist hingegen, dass die Gegner nicht wie bei DiRT zur selben Zeit auf der Strecke fahren. Das wirkt sich teilweise etwas verwirrend auf das Gameplay aus, da man seinen Vorsprung (oder eben nicht) auf diese Weise ziemlich schlecht einschätzen kann. Das Forza Horizon Rally Pack wird durch den Mehrspieler-Modus sowie zehn brandneuen Erfolgen zum Freischalten abgerundet.

Tipp: Wer den Forza Horizon Season Pass besitzt (kostet 4.000 Microsoft Points), kann sich das Rally Pack ohne weiteren Kosten herunterladen.

 

Fazit

WTF! 1.600 Microsoft Punkte für ein Expansion Pack sind enorm viel und die Erwartungen somit auch verdammt hoch. Leider wird auch genau dies dem Forza Horizon Rally DLC zum Verhängnis. Die Strecken sind super, die Autos cool und die Steuerung absolut top, doch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier in keinster Weise. Nur eingefleischte Rally-Fans oder jene Horizon Spieler, welche das Hauptspiel schon durch haben, sollten sich ein Kauf überlegen. Ich hatte dennoch meinen Spass und konnte meine Rally-Gelüste endlich wieder mal ausleben.

80%

Ab durch den Dreck


Leserwertung: 0

Weitere Beiträge zum Thema: , ,


Über den Autor

Besitzt fast jede gängige Konsole, verbringt aber die meiste Zeit vor seinen Nintendo-Geräten. Er sammelt Pokébälle und jeden Mist, den man in versteckten Truhen findet. In Racing-Games, besonders in Mario Kart, macht ihm keiner was vor. Deckt sich wie verrückt mit Figuren aus der Gamewelt ein, mit starker Auswirkung auf sein Portemonnaie. Motto: Still Alive! (PSN: Benjiix4 / WiiU: Benjiix)



Back to Top ↑