Testlabor The Wolf Among Us-Titelbild

Veröffentlicht am 5. März 2015 von Yasmin Zattal

0

The Wolf Among Us

Bigby Wolf der Sheriff von Fabletown, von vielen gefürchtet ist eigentlich zuständig für das Wohl der Bewohner. Wird er die Ordnung in Fabletown aufrecht erhalten können?

Der Job eines Sheriffs
In Fabletown, einem Teil in New York, in dem sich Fabelwesen einquartiert haben sorgst du für Ordnung. Um unter den Menschen untentdeckt leben zu können müssen die Fabelwesen jeweils “Glimmer” organisieren, einen Zauber der sie menschlich erscheinen lässt. Dieser ist gegen Geld erhältlich was die Fabelwesen dazu bringt auch arbeiten zu gehen. Wenn ein Fabelwesen sich keinen Glimmer leisten kann, muss es zurück auf die “Farm”. So wird der Ort genannt an dem alle Fabelwesen in ihrer originalen Form ihr Leben verbringen. Weil aber einige Fabelwesen die Glimmer-Regel nicht so ernst nehmen, musst du als Sheriff eingreifen. So auch an diesem schicksalhaften Abend im Appartement von Toad dem Frosch. Aber seine Fabelwesen-Form ist nicht das einzige Problem in dieser Nacht, nein es kommt zu einem heftigen Kampf mit Woody dem Holzfäller und dir, während du eine unbekannte junge Frau beschützt. Nach so einer Nacht würde ein wenig Erholung gut tun. Aber nein, es folgen Mordfälle… und plötzlich steht Fabletowns Ruhe auf dem Kopf.

Bigby am recherchieren mit Märchenbüchern und  dem magischen Spiegel.

Einiges zu tun!
Eine Leiche wurde gefunden, besser gesagt der Kopf einer Leiche! Was dich als Sheriff dazu bringt Beweise zu sammeln und zu ermitteln. Schau dich gut um, überall könnten Hinweise versteckt sein, welche auf den Mörder oder die Mörderin hinweisen könnten. Abgesehen davon ist es von grosser wichtigkeit mit deinem Umfeld in Kontakt zu treten. Vielleicht hat jemand etwas gesehen oder gehört was dich weiterbringen könnte. Aber geh mit Bedacht vor, denn nicht jeder in Fabletown ist dir gut gesinnt. Im Game hast du als Bigby Wolf engen Kontakt zu Snow White einer Sekretärin. Ihr zwei findet die Leiche als erstes. Kurz darauf lernst du weitere Leute kennen, wie zum Beispiel das Pärchen Beauty und das Biest. Wie du siehst sind einige Märchenfiguren vertreten. Allerdings ist dieses Märchen nicht unbedingt voll mit “Glücklich bis ans Lebensende”. Es sterben zu viele auf üble Art und Weise. Daraus lässt sich schliessen das einige Fabelwesen krumme Geschäfte führen. Wie zum Beispiel Pfandhäuser in dem Gegenstände von Fabelwesen verkauft werden oder ein Bordell indem weibliche Märchenfiguren als Tänzerinnen oder für andere Dienste benötigt werden.

Entscheidungen fürs Leben
Während des gesamten Spiels kommt es immer zu entscheidenden Momenten, in denen es ganz auf dich drauf an kommt. Verfolgst du weiter einen potenziellen Mörder oder rennst du zu einem Freund in Not? Verprügelst du Verdächtige um an Antworten zu kommen oder reicht ganz einfach normal reden? Alles was du tust hat Konsequenzen. Die Bewohner Fabletowns verlieren oder gewinnen Vertrauen in dich, je nach dem wie du handelst. Fürs erreichen aller Achievements empfehle ich das Game einmal komplett “böse” und einmal nur freundlich durchzuspielen. Somit deckt man einen Grossteil aller Storywendungen ab. Aber auch kleinere Entscheidungen, wie zum Beispiel deine Wortwahl in Gesprächen mit Freunden oder Feinden zeigen dir ganz neue Seiten des Spiels. Plötzlich erhälst du Infos die dir sonst verwehrt geblieben wären. Probier alles mögliche aus, es lohnt sich!

Wahrheit rausprügeln oder einfach nur reden? Du entscheidest!

Und weiter gehts!
Das Game ist aufgeteilt in 5 Episoden. Immer wenn du eine abgeschlossen hast, kommt eine Endsequenz, welche eine Vorschau auf die jeweils nächste Episode bietet. Zudem werden dir deine Entscheidungen über das Spiel hinweg angezeigt, so kriegt man ein Gefühl dafür was man sonst noch hätte tun können. Man kann die Episoden Stück für Stück kaufen, oder aber was ich euch empfehlen würde, gleich den Season-Pass welcher alle 5 Episoden beinhaltet.

Gleich nochmal!
Bist du durch mit dem Game? Spiels nochmal! Das Gute bei diesem Game ist, dass man einzelne Episoden nochmals durchzocken kann ohne alle davor nochmals spielen zu müssen. Das spart enorm Zeit. Allerdings solltest du unbedingt im Auge behalten wie du dich in einigen Situationen entschieden hast. Je nach dem lohnt sich ein von ganz vorne zocken vielleicht doch. Ich habe das Spiel komplett durch mit allen Endungen und Wendungen und kann dir garantieren es lohnt sich um mehr Hintergründe zu erfahren. Vor allem wenn ihr dann zum Ende kommt. Dieses lässt einige Fragen offen und zeigt die ganze Genialität dieses Games. Mach dich auf etwas gefasst!

Gerüchte
Dir hat “The Wolf Among Us” gefallen? Es gibt Gerüchte online, dass es eine zweite Season des Games geben soll. Anscheinend im frühen 2015. Obs stimmt? Lassen wir uns überraschen.

Trailer:
Brauchst du schlagkräftige optische Argumente dir das Game zu holen? Dann schau dir diesen Trailer an.

Fazit

Ob es gut endet oder nicht musst du schon selbst herausfinden. Prügel dich, oder rede. Verfolge Verdächtige oder hilf Freunden in Not. Ob du weiterhin der "grosse böse Wolf" bist oder auch mal als Held gesehen wirst, liegt bei dir. Entscheidung um Entscheidung kommst du der Wahrheit immer näher! Wer steckt hinter den Fabelwesen-Morden? Dieses Game überzeugt durch eine knallharte Story mit Wendungen von unglaublichem Ausmass. Zusätzlich kommen tolle Charaktere, Dialoge und eine Comicwelt in speziellen Farbtönen, an die man sich erst gewöhnen muss, aber die viel zur Stimmung des Spiels beiträgt. Das Game ist ein MUSS für Spieler welche Story dem eigentlichen Gaming vorziehen. Eine interaktive Geschichte mit ganz viel Action. Lass dich mitreissen!

82%

Happy End?


Leserwertung: 0

Weitere Beiträge zum Thema: , , , , , , ,


Über den Autor

Die erste Konsole, ein Gameboy Pocket in gelb. Die ersten Games, Pokemon blaue Edition, Bomberman Pocket und Kirby. Einmal begonnen mit gaming, dann niemehr aufgehört. :) Heute zockt sie am liebsten diverse Indie-Games auf Steam oder das online Game League of Legends. Inzwischen auch diverse Games auf der PS3. Wenn Sie unterwegs ist auch mal irgendwas auf dem 3DS oder der PS Vita.



Back to Top ↑